Logo

Unsere Produkte im Einsatz

Mühle+Mischfutter: Bandwaagen für Getreide

Für das Wiegen von Getreide werden in Getreidemühlen und Futtermittelbetrieben verschiedene Wägesysteme eingesetzt: Prallplattenwaagen, Bandwaagen und Behälter-Durchlaufwaagen.

Eichfähige Bandwaage EBW 20/2 MID

Eichfähige Bandwaage EBW 20/2 MID

Wägeelektronik IT3 Beltweigher

Wägeelektronik IT3 Beltweigher

Behälter-Durchlaufwaagen, oft auch Kippwaagen genannt, sind eichfähige Waagensysteme. Sie sind im Einsatz, wenn die Verwiegung zur Abrechnung im Handelsverkehr genutzt wird. Allerdings sind die Anschaffungs- und auch die Unterhaltungskosten für diese Waagen hoch.

 

Eine Alternative dazu sind eichfähige Einbau-Bandwaagen. Diese Bandwaagen können nachträglich installiert werden, sind einfach zu montieren und passen in fast jede Konstruktion. MTS MessTechnik Sauerland GmbH aus Olsberg hat mit der EBW 20-Serie Bandwaagen entwickelt, die die Anforderungen an eichfähige Förderbandwaagen gemäß MID erfüllen. Die Bandwaagen sind mit zwei Tragstationen und einer eichfähigen Bandwaagen-Elektronik ausgestattet. Die Waagen erreichen so eine Messgenauigkeit von unter 1%. Das entspricht der Verkehrsfehlergrenze für Bandwaagen mit der Genauigkeitsklasse 1.

 

Damit die Waage exakt wiegt, muss der Förderer stabil laufen und mit einem automatischen Bandspannsystem ausgerüstet sein. Dadurch wird eine konstante Bandspannung erzeugt. Zudem sollte die Bandgeschwindigkeit so gewählt werden, dass eine ausreichende Belastung durch das Material auf dem Gurt erzeugt wird.

 

Die Bandwaagen der EBW 20-Serie sind für Förderstärken von ca. 10 t/h bis 2.000 t/h und Bandbreiten von 500 mm bis 1.800 mm lieferbar. Sie zeichnen sich durch einen einfachen und robusten Aufbau aus, der eine höhere Torsionssteifigkeit der Waage sichert. Durch die geringe Einbautiefe der EBW 20 ist der Einsatz auch in Förderbändern mit geringem Abstand zwischen Ober- und Untergurt möglich.

 

Die Bedienung der Waage erfolgt über die moderne Wägeelektronik IT3 Beltweigher, die über die erforderliche MID-Zulassung gemäß der EU-Richtlinie 2014/32/EU verfügt. Die Elektronik bietet eine moderne, mehrsprachige Menüführung und mit dem großen Farbdisplay und der Folientastatur auch eine einfache Bedienung. Sie verfügt über einen internen Alibispeicher, der für insgesamt 32.000 Datensätze ausgelegt ist. Über zahlreiche Schnittstellen (z.B. Profinet) ist die Anbindung an ein übergeordnetes Prozessleitsystem möglich.