Logo

Unsere Produkte im Einsatz

Elektronik für dynamische Wägeprozesse

Die Qualität der Messergebnisse von dynamischen Wägesystemen wie Bandwaagen, Dosier- und Prallplattenwaagen wird auch wesentlich von der Leistungsfähigkeit des eingesetzten Auswertesystems bestimmt.

Wägeelektronik ModWeigh: Waagenmodul mit Netzteil im Schaltschrank und Anzeigenmodul

Wägeelektronik ModWeigh: Waagenmodul mit Netzteil im Schaltschrank und Anzeigenmodul

Dessen Aufgabe ist es, die Signale der Wägezellen und des Geschwindigkeitsmessers, wenn vorhanden, zu erfassen, auszuwerten und in einen Gewichtswert zu normieren. Dieser Wert wird standardmäßig als analoges Ausgangssignal (4-20mA), aber auch am Zählerausgang bereitgestellt. Selbstverständlich sollten serielle Schnittstellen für Drucker und PLC sowie Schnittstellen zur Weitergabe der Daten an moderne Netzwerke zur Verfügung stehen. Ein übersichtliches Display sollte den Messwert und weitere Prozessinformationen anzeigen und eine Eingabetastatur die komfortable Bedienung ermöglichen.

 

MTS MessTechnik Sauerland GmbH bietet seit diesem Jahr und präsentiert auf der easyFairs Schüttgut 2012 eine neues, modernes Auswertesystem für alle dynamischen Wägesysteme: Das ModWeigh.

 

Das Modweigh ist modular aufgebaut und mehrkanalfähig: es besteht aus einem Waagenmodul als dem eigentlichen Wägeprozessmodul und einem Anzeigemodul mit Bedientastatur. An ein Anzeigemodul können bis zu 8 Waagenmodule angeschlossen werden. Das heißt, es können z.B. bis zu acht Bandwaagen über eine Anzeige bedient werden.

 

Die Elektronik arbeitet mit hoher Auflösung und garantiert so eine hohe Messgenauigkeit. Zusätzlich unterstützen sowohl ein dynamischer als ein Flowrate-Filter die Auswertung der Messsignale. Dadurch werden sogar in stark schwingenden Anlagen, z.B. in Bandwaagen in mobilen Sieb- oder Brecheranlagen, sehr gute Messergebnisse erzielt.

 

Über die Systemsoftware wird das ModWeigh an die Anforderungen des jeweiligen Wägeprozesses angepasst: In der Version Modweigh FBW bedient es alle Bandwaagen und Wägesysteme in Fördersystemen, deren Aufgabe die kontinuierliche Erfassung der Durchsatzleistung ist. Es ermittelt die aktuelle Förderleistung und kumuliert den Tagesleistungswert. Auf dem Display werden neben dem aktuellen Messwert als Zahlenwert und in einer Bargraph-Darstellung auch der Name der Waage, die Einheit der Fördermenge, der Totalwert und weitere Statusinformationen wie Bandgeschwindigkeit oder statische Belastung angezeigt.

 

In der Version ModWeigh DBW verfügt die Elektronik über eine integrierte Regelfunktion und kann daher in allen dynamischen Wägesystemen eingesetzt werden, die Regel- und Dosierfunktionen erfüllen müssen, wie z.B. in Dosierbandwaagen.

 

Besonderes Kennzeichen in diesen beiden Versionen: das ModWeigh unterstützt sehr komfortabel die Justage der Waage, und zwar ergänzend zum Abgleich mit Referenzmaterial  auch den Abgleich über den Messzellenkennwert, über einen statischen Abgleich oder über eine Prüfkette.

 

In der Version ModWeigh DI erfüllt das System anspruchsvollste Aufgaben: die Steuerung und Regelung einer Differential-Dosierwaage, mit der kontinuierliche Dosierprozesse auch während der Befüllung des Waagenbehälters geregelt werden können.

 

Und selbstverständlich kann das ModWeigh auch an Prallplattenwaagen und Schüttstrommesser angebunden werden – hier in der Version ModWeigh PPW.

 

Das Waagenmodul steht in zwei Ausführungen zur Verfügung: in der kleinen Version mit drei frei konfigurierbaren Ein- und Ausgängen, in der großen Version mit sieben. Darüber hinaus stehen standardmäßig Analog- und Impulsausgang sowie eine serielle Schnittstelle RS 232/484 zur Verfügung. Optional ist die Anbindung an alle gängigen Feldbussysteme wie Profibus DP, Profinet, CanOpen etc. möglich.

 

Als spezielles Feature verfügt das Waagenmodul über einen Datenstick, auf dem alle Waagenparameter und Justagedaten gespeichert werden: Sollte ein Waagenmodul ausgetauscht werden, können mit diesem Stick ganz unkompliziert alle Waagen-Parameter übernommen werden.

 

Bei dem Anzeigemodul kann ebenfalls zwischen 2 Varianten gewählt werden:
das Modul MW99 mit einfarbigem LCD-Display und 16 Bedientasten und das Modul MD1 mit großem Farbdisplay und einer Menüführung wahlweise in Deutsch oder Englisch.