Logo

Unsere Produkte im Einsatz

Mit Wägetechnik Füllstandskontrolle perfektioniert!

Ein großer deutscher Hersteller von Auto- und Industrieakkumulatoren betreibt in der Nähe von Bonn eine Anlage zur Reststoffaufbereitung von Altbatterien. Hauptanteil stellt hierbei das zurückgewonnene Blei dar, dass zu verschiedenen Zwischenprodukten weiterverarbeitet wird. Hierzu gehört auch Bleioxid, auch Mennige genannt, dass in Pulverform in mehreren Silos zwischengelagert wird.

Wägemodule VC 3500

Wägemodule VC 3500

Wägemessverstärker AST-3P

Wägemessverstärker AST-3P

Die exakte Erfassung der Silofüllstände stellte bis jetzt ein großes Problem dar. Einfache Füllstands-Messeinrichtungen erfüllten nicht die Vorgaben hinsichtlich Genauigkeit oder waren bedingt durch eine Materialtemperatur oberhalb von 80 Grad Celsius nicht einsetzbar.

Die Lösung wurde von den MTS Ingenieuren in Form einer hochpräzisen Gewichtsmessung auf Wägezellenbasis gefunden.

Alle Silos mit einem Gesamtgewicht von 40.000 kg sind über drei kurze Träger auf einer gemeinsamen Unterkonstruktion gelagert. Die Trägerelemente wurden gegen hochgenaues VC-Wägemodul  ausgetauscht. Die Modulreihe VC ermöglicht eine sehr einfache und schnelle Montage und erlaubt trotz horizontaler und vertikaler Fixierung eine Kompensation der auftretenden Wärmeausdehnung des Silokörpers. Die zum Bauhöhenausgleich notwendigen Zwischenstücke und Adapterplatten wurden auch direkt durch die MTS Technik projektiert und gefertigt. Somit konnte dem Kunden eine komplett höhen- und maßtechnisch angepasste Wägezelleneinheit an die Hand gegeben werden.

Diese Vorarbeiten erlaubten dann auch eine Umrüstung aller Silos durch Kunden- und MTS-Techniker innerhalb nur eines Tages. Ein Produktionsstillstand konnte durch diese kurze Umrüstungszeit vermieden werden.

Die Signalauswertung wird durch hochauflösende digitale Vishay/Nobel Wägemessverstärker AST-3P vorgenommen. Diese äußerst kompakten Messverstärker lassen sich mittels Folientastatur und integrierter LCD-Anzeige einfach einstellen
 und justieren. Zum Anschluss an das Prozessleitsystem steht ein Analogausgang mit 16 BIT-Auflösung zur Verfügung.


Fazit für den Kunden:
Durch die Zusammenführung von Planung, Fertigung und Inbetriebnahme in die Hände der MTS Planer und Techniker konnte innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums eine optimale und genaue Lagerstandserfassung realisiert werden. Die sehr hohe Langzeitstabilität des eingesetzten Wägesystems garantiert eine exakte und wartungsfreie Inventarkontrolle für eine sehr lange Betriebsperiode.