Logo

Unsere Produkte im Einsatz

Überblick im Salzsilo

Der Bauhof Olsberg mit Sitz im Gewerbegebiet Bigge und damit direkter Nachbar von MTS, errichtete im Herbst 2011 ein neues Salzsilo mit 120 t, um für die kommenden Winter gut gewappnet zu sein.

Doch der Stadt Olsberg war es nicht nur wichtig, mit dem neuen, größeren Silo besser bevorratet in den Winter zu gehen, man wollte auch eine genaue Kontrolle über den Salzvorrat haben. Deshalb wurde zusätzlich in Wägetechnik investiert.


Das Silo wurde auf vier robuste MTS Wägezellenmodule installiert (pro Wägezelle mit einer Nennlast von 34 t), um über die Verwiegung des Silos permanent eine exakte Angabe über den Siloinhalt zu erhalten. Die Wiegung erzielt eine Genauigkeit von +/- 20 kg. Der Leiter des Bauhoffes zeigt sich darüber sehr zufrieden. Positiver Nebeneffekt ist, dass über die Siloverwiegung nun auch eine Mengenkontrolle bei der Salzanlieferung erfolgt. Derzeit wird mit einer einfachen Auswerteelektronik mit großem Display der aktuelle Siloinhalt in Kilogramm angezeigt.

Sollte der Bauhof zukünftig auch eine batchweise Verladung benötigen, d.h. Abzug einer vorgegebenen Menge Salz, so ist das einfach zu realisieren: es muss nur ein anderes Auswertesystem installiert werden. Mit dem Einsatz von Wägezellen zur Siloverwiegung hat die Stadt Olsberg nicht nur in die genaueste Messtechnik investiert, sondern auch in die, die offen ist für weitere Anwendungen.