Logo

Presse

Presse

MÜHLE UND MISCHFUTTER: Eichfähige Bandwaage für die Schiffsentladung von Getreide

Das Kraftfutterwerk in Dörpen stellt qualitativ hochwertige Tierfutter her, die größtenteils an regionale landwirtschaftliche Betriebe geliefert werden. Hierzu gehören Misch- und Spezialfutter für Schweine-, Rinder- und Geflügelmast. Als Basis dafür werden hauptsächlich die Getreidesorten Mais, Weizen, Hafer und Gerste verarbeitet. Die Anlieferung der unterschiedlichen Getreidesorten erfolgt per LKW sowie hauptsächlich per Schiff über die Ems.

Getreide-Förderband im Tunnel mit eingebauter Bandwaage

Getreide-Förderband im Tunnel mit eingebauter Bandwaage

Schiffsentlader für Getreide

Schiffsentlader für Getreide

Hierfür wird ein Schiffsentlader eingesetzt, der mittels Portalkran die Getreidesorten in einen Zwischenbunker befördert. Von dort geht es dann kontinuierlich über eine unterirdische Bandstraße, mittels eines klassischen Gurtförderers, in die Anlage. Dort wird das Getreide den unterschiedlichen Silokammern mittels Elevatoren zugeführt.

 

Um die Massenströme, die per Schiff bis zu 1.500 t betragen, auch wägetechnisch kontrollieren zu können, wurde der Einsatz einer kontinuierlichen Waage angedacht. Um einen sicheren Nachweis im Bezug zu den Schiffs-Ladepapieren zu ermöglichen, sollte das zum Einsatz kommende Wägesystem eichfähig sein und auch der Eichung zugeführt werden. Angesprochen und zu einer Besichtigung eingeladen, wurde die Firma MTS MessTechnik Sauerland, Olsberg, die Förderbandwaagen und Behälterwaagen herstellt und liefert. Der Einsatz einer Behälter-Durchlaufwaage kam aus bautechnischen Gründen nicht in Betracht.

 

Somit fiel schnell die Entscheidung, in den unterirdisch in einem begehbaren Tunnel montierten Gurtförderer eine Einbau-Förderbandwaage zu installieren. Da aufgrund der Bandlänge schon eine gewichtsbelastete Spannstation montiert war, waren die mechanischen Voraussetzungen des Bandes somit weitestgehend bereits gegeben. Nach Aufnahme der Örtlichkeiten wurde ein Angebot auf Basis einer eichfähigen Zweirollenstuhl-Bandwaage EBW 20-PTB/MID unterbreitet und auch umgesetzt. Die EBW 20-PTB/MID ist für Fördermengen bis 4.000 t/h und für Bandbreiten bis 1.800 mm geeignet.

 

Diese Waage, als eichfähiges Bandwaagen-System konzipiert, kann bei Einbau in den vorhandenen Gurtförderer in der Genauigkeitsklasse 1 geeicht werden.

 

Bandwaagen mit zwei oder drei Rollenstühlen bieten den Vorteil, dass sie über einen längeren Messweg verfügen. Dadurch verweilt das Fördergut länger auf der Messstrecke, wodurch eine präzisere Messung ermöglicht wird. Auch die Einflüsse durch den Gurtförderer selbst, hervorgerufen durch unterschiedliche Temperatur- und Betriebszustände, sind durch die verlängerte Wägestrecke geringer als bei Einrollenstuhl-Bandwaagen. So wird auch dann noch eine hinreichende Belastung auf den Lastrahmen erzeugt, wenn die aktuelle Fördermenge nur bis zu einem Fünftel der maximalen Förderleistung beträgt.

 

Als Auswertesystem kam der Wägeprozessor WC 9604 zum Einsatz. Der Bandwaagen-Lastträger sowie die WC 9604 Auswertung verfügen über eine innerstaatliche Bauartzulassung und weiterhin über eine MID-Zulassung. Der Wägecontroller WC 9604 ist ein hochgenaues Auswertesystem für dynamische Wägeprozesse. Er erfüllt die heutigen hohen Ansprüche an Geschwindigkeit, Sicherheit und Präzision und ist damit ein prädestiniertes Auswertegerät für eichfähige Bandwaagen.

 

Die Anbindung an das übergeordnete Leitsystem wurde über eine Profibus-Kopplung realisiert. Somit stehen dem Anlagenbediener die Information über die Absolutmenge und der aktuelle Massendurchsatz in t/h neben weiteren Messsignalen zur Verfügung. Eichrelevante Daten werden zusätzlich im Alibispeicher des Auswertesystems abgelegt.

 

Resümee

 

Mit einem relativ geringen finanziellen und technischen Aufwand konnte ein präzises, langzeitstabiles und geeichtes Wägesystem installiert werden. Durch die Einbindung der Messdaten in die Anlagensteuerung wird eine wesentlich höhere Transparenz während der Einlagerung des Getreides ermöglicht. Die Anlagenverfügbarkeit steigt, Lagerkapazitäten können flexibler und schneller gehandhabt werden.

 

Die Eichabnahme der Waage durch das zuständige Eichamt Emden-Oldenburg verlief problemlos innerhalb der für die Klasse 1 geltenden Eichfehlergrenze von 0,5%.