Logo

Presse

Presse

Presseinfo zur Schüttgut 2017 in Dortmund

MTS MessTechnik Sauerland GmbH: Halle 4 - Stand E30

Dosierbandwaage VBF

Dosierbandwaage VBF

Bandwaage ESW 2.2

Bandwaage ESW 2.2

Wäge-Elektronik ModWeigh comfort

Wäge-Elektronik ModWeigh comfort

Wäge-Elektronik ModWeigh basic

Wäge-Elektronik ModWeigh basic

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Lastmessbalken LMB 490

Lastmessbalken LMB 490

Olsberg – Mai 2017. „Wissen, was drüber geht, was durch geht und was drin ist“ – hier kommen Bandwaagen, Prallplattenwaagen und Behälterverwiegungen von MTS MessTechnik Sauerland GmbH zur genauen Verwiegung zum Einsatz. Und wo wiegen allein nicht reicht: Mit den Dosierbandwaagen, Mikrodosierern und Differentialwaagen realisiert MTS auch anspruchsvolle Dosieraufgaben und punktet mit wägetechnischen Sonderlösungen.

 

Wiegen, Messen und Dosieren sind die drei großen Prozessbereiche, die MTS mit seinen Produkten und Weiterentwicklungen auf der SCHÜTTGUT 2017 in Halle 4, Stand E30 präsentiert.


Einbau-Förderbandwaage ESW 2.2

Einfach konzipiert und trotzdem robust, exakte und zuverlässige Verwiegung – so lässt sich die neue Einrollenstuhl-Bandwaage ESW 2.2 aus dem Hause MTS beschreiben.

 

Die komplett überarbeitete Messmechanik des Lastträgers ergibt eine wesentlich höhere Rahmensteifigkeit der neuen Einbaubandwaage ESW 2.2 sowie eine Optimierung des Krafteinleitungspunktes. So erreichen Verwiegungen stabile Genauigkeiten von +/- 1 bis max. 2%. Die Konzeption der ESW 2.2 lässt auch den Einsatz in stationären und mobilen Gurtförderern mit Förderleistungen bis 1.000 t/h und Bandbreiten bis 1.000 mm zu.

 

Zum Schutz der Wägezellen wird die ESW 2.2 zusätzlich mit einer mechanischen Überlast- und Transportsicherung ausgestattet. Und noch ein Vorteil: Die veränderte Konstruktion der Bandwaage ermöglicht einen schnellen Zugang zu den Wägezellen. Bei Wartung und Reparaturen wird so der Zeit- und Arbeitsaufwand wesentlich reduziert.


Die neuen ModWeigh Elektroniken

Die leistungsfähige ModWeigh Wäge-Elektronik startet in eine neue Ära und ist jetzt noch besser anpassbar. Vorteilhaft ist der modulare Aufbau, der eine Auswahl der Transmitter und Displays entsprechend der Anwendung ermöglicht und somit mehrere Versionen bereitstellt. Mit dem ModWeigh basic steht eine Kompaktelektronik zur Verfügung, die Transmitter und Display in einem Modul vereint. Das ModWeigh comfort wiederum ist modular aufgebaut: Transmitter, I/O-Erweiterungsmodul sowie separates Bedien- und Anzeigemodul (wahlweise MD1 oder MD2). Die Bedien- und Anzeigemodule MD1 und MD2 kennzeichnen ein leuchtstarkes Farbdisplay und eine einfache Bedienung über eine moderne Menüführung.

 

Der Transmitter als eigentliches Waagenmodul arbeitet wie gewohnt mit einem leistungsfähigen A/D-Wandler, hoher Auflösung und einstellbaren Filtern, die eine hohe Messgenauigkeit garantieren. Das neue Stahlblechgehäuse ist wesentlich robuster und kompakter in der Bauform. Weitere Nutzen: Über einen Datenstick stehen dem Anwender alle Waagenparameter via Plug- & Play-Funktion zur Verfügung. Steckbare Kontaktblöcke vereinfachen die Wartung, Montage und den Service.

 

Die Wäge-Elektronik wird für dynamische Verwiegungen mit angepasster Software für Förderband- und Dosierbandwaagen sowie Prallplatten- und Differentialwaagen eingesetzt.


Nützliches Zubehör für die ImpactWeigh

Die von MTS entwickelte und in der Praxis erprobte Prallplattenwaage ImpactWeigh wurde mit neuem Zubehör ausgestattet: eine statische Prüfvorrichtung, eine Probeentnahmeöffnung und ein neuer Verschleißschutz aus Keramik.

 

Mit der statischen Prüfvorrichtung ist die Genauigkeit der Waage bequem und schnell überprüfbar. Die Prüfvorrichtung ist einfach und zeitsparend zu bedienen und ermöglicht eine regelmäßige Waagenkontrolle innerhalb einer kurzen Produktionspause. Ohne großen Aufwand kann ein Anwender so prüfen, ob die Waage noch den bei der Justage ermittelten Vergleichswert anzeigt oder eine Nachjustierung erforderlich ist.

 

Außerdem stellt MTS mit einer Probeentnahmeöffnung einen weiteren Vorteil für den Kunden vor: Schnell und unkompliziert kann so eine Materialprobe aus dem Materialfluss in der Prallplattenwaage entnommen werden.

 

Neu ist auch eine Beschichtung mit einer speziellen Keramik, mit dem die Prallplatte und bei Bedarf auch der Ein- und Auslauf der Waage ausgekleidet werden kann. Neben dem bisher angebotenen Verschleißschutz aus Hardox (Verschleißblechen) und Spezialkunststoff steht mit dem Keramikmaterial ein extrem abriebfester Schutz zur Verfügung.

 

Weitere Vorteile der ImpactWeigh: Genaues Wägesystem, dass das Fördergut im vertikalen Durchfluss mit einem Messfehler bis zu +/- 1% verwiegt. Mit der kompakten Bauhöhe von nur 800 mm ist die ImpactWeigh leicht in vorhandene Fördersysteme integrierbar. Prallplatte und Messmechanik sind komplett in Edelstahl ausgeführt. Die Messmechanik befindet sich in einer separaten Messkammer, wodurch ein hoher Schutz der Messvorrichtung gegeben ist und der Einsatz auch in ATEX Zonen möglich ist. Die Messvorrichtung ist auch in beengten Einbausituationen leicht zugänglich, da das Messkammergehäuse zweigeteilt ist.


Dosierbandwaage VBF – Bandförderer mit integrierter Wägesektion

Die kompakte und robuste Dosierbandwaage VBF ist die optimale Lösung für das exakte Wiegen und Dosieren von Schüttgütern.

 

Die VBF-Waagen kennzeichnen drei wesentliche Merkmale: eine genaue und zuverlässige Verwiegung, eine sehr robuste Konstruktion und eine kurze Bauform ab 1.200 mm Länge. Daher eignen sich diese Dosierbandwaagen besonders für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen und rauen Umgebungsbedingungen.

 

Die variable Konzeption der Bandwaage ermöglicht eine Vielzahl von Ausführungsmöglichkeiten. Bandlängen und Bandbreiten können individuell an die Anforderungen der Applikation angepasst werden. Optional ist die Dosierbandwaage auch mit einem staubdichten Gehäuse lieferbar.


LMB 490 – Wägezelle hält großen Kräften stand

Die Verwiegung eines verfahrbaren Plattenbandes für Stahlschrott ist einer von vielen Einsatzfällen, bei denen sich diese Wägezelle unter Beweis stellen muss. In allen Fällen ist extreme Robustheit und Stabilität, auch gegenüber dynamischen Kräften, gefragt.

 

Hierzu wurde der Lastmessbalken LMB 490 entwickelt. Diese Wägezelle zeichnet sich durch ein sehr massives Design aus, ohne bewegliche Teile und ist aus korrosionsbeständigem Spezialstahl gefertigt. Die LMB 490 ist speziell für hohe Lasten mit einem Messbereich von 40 bis 200 t konstruiert. Ein spezielles Teflonkabel erlaubt auch den Einsatz der Wägezelle bei hohen Temperaturen bis 150°C.

 

Die Auswahl der Wägezellen und Module ist von Prozess- und Umgebungsparametern abhängig. Dazu bietet MTS MessTechnik Sauerland Wägezellen und Module für fast alle Applikationen an – z.B. die eichfähige LCM 460, die VC 3500, die Levermount- und die KIS-Serie.


Kurzprofil

MTS MessTechnik Sauerland GmbH bietet industriell eingesetzte Wägetechnik, speziell im Bereich Schüttgüter, und ist seinen Kunden Partner von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und Wartung aller Waagen. Unter dem Leitsatz „Wir nehmen’s genau!“ entwickelt MTS seit 2003 auch eigene Waagensysteme, wie die Bandwaagen-Serien, die Prallplattenwaagen ImpactWeigh und die Dosierwaagen der DosWeigh- und DiffWeigh-Serie, die alle im Sauerland hergestellt werden.

 

Das Olsberger Unternehmen MTS setzt auf Full Service: kostenlose Beratung, Entwicklung und Projektierung von wägetechnischen Sonderlösungen - passgenau auf die speziellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Selbstverständlich übernimmt MTS auch die Montage und Inbetriebnahme der Waagensysteme, deren Wartung und Reparatur sowie die Eichbegleitung. MTS ist zertifizierter Instandhalter für eichfähige Waagensysteme und ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Seit Jahren begeistert MTS Kunden aus verschiedensten Industriezweigen im In- und Ausland: im Anlagenbau, in der Steine- und Erden-Industrie, in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, in der Kunststoff-, Stahl- und Glasindustrie, aber auch im Holz- und Energiesektor sowie in der Recyclingbranche.


Pressekontakt:

MTS MessTechnik Sauerland GmbH
Frau Diana Jüttner
Tel.: 02962 . 974 998-22
E-Mail: d.juettner(at)mts-waagen.de