Logo

Presse

Presse

Presseinformation: Es ist wieder soweit!

Juni 2022. Die SOLIDS, die Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologie, öffnet am 22. und 23. Juni 2022 in Dortmund wieder ihre Tore. Mit dabei ist auch wieder die MTS MessTechnik Sauerland GmbH aus Olsberg. Der Hersteller von Wäge- und Dosiertechnik präsentiert in Halle 4, Stand E04 seine Lösungen rund ums Wiegen, Messen und Dosieren von Schüttgütern.

SOLIDS Dortmund 2022
Zweirollenstuhl-Bandwaage EBW 20/1

Zweirollenstuhl-Bandwaage EBW 20/1

Dosierbandwaage VBF/EE

Dosierbandwaage VBF/EE

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Wägezellenmodul VC 3500/ LCM 460

Wägezellenmodul VC 3500/ LCM 460

Exakt und robust: Einbau-Bandwaagen

 

Stabile Konstruktion, robuste Ausführung und hohe Messgenauigkeit – so lassen sich die Bandwaagen von MTS beschreiben. Sie sind in zahlreichen Varianten verfügbar – passend für Bandbreiten von 400 bis 1.800 mm und Förderstärken von 2 bis 10.000 t/h, in eichfähiger und in nicht eichfähiger Ausführung.

 

Die Erfahrung von über 30 Jahren steckt in der Entwicklung der MTS Bandwaagen-Serien EBW 10, EBW 20 und ESW 2.3. Als Hersteller bietet MTS MessTechnik zudem die Möglichkeit, die Bandwaagen für spezielle Anforderungen anzupassen. Zahlreiche Varianten, sowohl im Standard- als auch Sonderformat erfüllen (fast) jede Anforderung, ob in holzverarbeitenden Betrieben, Gießereien, Recycling-Betrieben, Stein- und Schotterwerken oder in der Nahrungsmittel-Industrie.

 

Förder- und Wägesystem in Einem

 

Dosierbandwaagen sind Förder- und Wägesystem in Einem, wobei die Förderbänder speziell auf die Anforderungen einer exakten Verwiegung ausgelegt und mit einer separaten Wägesektion ausgestattet sind. Die Waagen sind besonders geeignet für Mess- und Dosieraufgaben, die Verwiegung leichter Schüttgüter oder geringer bis mittlerer Fördermengen als auch für eichfähige Verwiegungen.

 

Die kompakte Dosierbandwaage Typ VBF/EE ist die optimale Lösung für das exakte Wiegen und Dosieren von Schüttgütern jeder Art, z.B. zur Erfassung und Regelung von Materialströmen im Produktionsprozess.

 

Sie kennzeichnet drei wesentliche Merkmale: eine genaue und zuverlässige Verwiegung, eine sehr robuste Konstruktion und eine kurze Bauform mit einem Abstand zwischen Ein- und Auslauf von nur 950 mm. Daher ist die VBF/EE optimal für den Einsatz in rauer Industrieumgebung und bei beengten Platzverhältnissen geeignet.

 

Die variable Konstruktion der Dosierbandwaage ermöglicht eine Vielzahl von Ausführungs-möglichkeiten. Bandlängen und Bandbreiten können individuell an die Anforderungen der Applikation angepasst werden.

 

Verwiegung im vertikalen Prozessdurchfluss

 

Die von MTS entwickelte und gefertigte Prallplattenwaage ImpactWeigh erfasst den Schüttstrom im vertikalen Prozessdurchfluss und eignet sich optimal zur Prozess- oder Inventarkontrolle sowie zur Optimierung von LKW- und Waggonverladungen. Sie steht in mehreren Größen für Fördermengen von 5 bis 800 m³/h zur Verfügung.

 

Die Waagen der ImpactWeigh-Serie bestehen aus einem stabilen Gehäuse, der Prallplatte sowie der Produkt- und Messkammer. Die separate Messkammer schützt die Wägemechanik und ermöglicht auch den Einsatz in Staub-Ex-Zonen. Ein weiterer Vorteil ist die geteilte, auch während des Betriebs zu öffnende Messkammer, die den Zugang zur Wägemechanik erleichtert. Damit wird bei Reparatur- und Servicearbeiten Zeit und Aufwand gespart.

 

Die kompakte Variante IPW S, speziell für kleine Durchsatzmengen ab ca. 1 m³/h erweitert das Produktportfolio. Die Schüttstromwaage eignet sich besonders zur kontinuierlichen Mengenerfassung von pulvrigen und feinkörnigen Schüttgütern auch bei geringen Schüttgewichten, wie z.B. Saaten und Getreide sowie Granulaten und Pulvern.

 

Silo- und Behälterverwiegungen

 

Die Wägezellenmodule VC 3500 und LCM 460 sind Schwerlastmodule für die Verwiegung von Silos, Behältern, Tanks und Mischern. Die besondere Konstruktion der Module erlaubt die Installation direkt zwischen Fundament bzw. Unterkonstruktion und Behälterabstützung. Dabei gewährleistet das Modul die optimale Krafteinleitung und eine sehr hohe Abhebe- und Querlastsicherheit – meist ohne zusätzliche Lenkungs- und Fesselungsmechaniken.

 

Die Montage erfolgt in der Regel ohne Dummies, da die Sicherungsschrauben im oberen Modulteil die Wägezelle vor Schocklasten schützen, die bei der Aufstellung des Silos auftreten können.

 

Beide Module sind weitestgehend unempfindlich gegen Wärme, Feuchtigkeit und andere äußere Einflüsse sowie besonders für den Einsatz im Außenbereich und in rauen Industrieumgebungen geeignet.

 

Das Wägezellenmodul LCM 460 in der Variante bis 20 t ist eichfähig gemäß OIML R60. Optional können die Module auch in zertifizierter EN 1090-Ausführung geliefert werden.

 

+++ MTS bietet zahlreiche Wägezellen und -module für die Verwiegung von Silos und Behältern. Die Auswahl der Wägezellen und Module erfolgt dabei entsprechend der Bauform, Größe und Konstruktion der Behälter, der Aufstellung, den Umgebungsbedingungen und der geforderten Genauigkeit. +++

 

Das Wägezellenmodul KDH-5 mit Nennlasten von 20 bis 2.000 kN überzeugt aufgrund der stabilen Konstruktion, die selbst sehr hohen Belastungen durch Seiten- und Querkräfte standhält, für den Einsatz in Siloverwiegungen.

 

Über MTS

 

MTS MessTechnik Sauerland GmbH bietet Wäge- und Dosiertechnik für Schüttgüter aller Art. Mit seinem Know-how entwickelt und verwirklicht das Unternehmen aus Olsberg in Nordrhein-Westfalen wägetechnische Standard- und Sonderlösungen für industrielle Anwendungen. Die Produkte werden auf die Anforderungen der Anlage und der Kunden hin angepasst. Unter dem Leitsatz „Wir nehmen’s genau!“ entwickelt MTS seit 2003 eigene Waagensysteme, wie die Bandwaagen-Serien (ESW 2.2/ 2.3, EBW 10, EBW 20), die Prallplattenwaagen ImpactWeigh, die Dosierwaagen der DosWeigh- und DiffWeigh-Serie, die Behälter-Klappenwaagen CDW sowie Plattformwaagen, die alle im Sauerland hergestellt werden.

 

Umfassende Serviceleistungen von der Beratung über die Montage und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Eichbegleitung runden das Profil ab. MTS ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und verfügt über die Befugnis als Instandsetzer nach § 54 Mess- und Eichverordnung, Arbeiten auch an geeichten Wägesystemen vorzunehmen.

 

Kunden von MTS kommen aus den verschiedensten Industriezweigen, wie z.B. holzverarbeitende Betriebe, Gießereien, Recyclingbetriebe, Stein- und Schotterwerke, Baustoffindustrie, Chemiebetriebe sowie dem Anlagenbau.

 

MTS auf der SOLIDS 2022 in Dortmund: Halle 4, Stand E04