Presseinformation | Klein und kompakt: Schüttstromwaage IPW S

MTS MessTechnik Sauerland GmbH auf der POWTECH 2022

POWTECH 2022
Schüttstromwaage IPW S

Olsberg, im September 2022. Als langjähriger Partner der POWTECH ist die MTS MessTechnik Sauerland GmbH auch in diesem Jahr wieder auf der Messe präsent. Vom 27. bis 29. September 2022 zeigt der Hersteller von Wäge- und Dosiertechnik in Halle 3, Stand 508 seine Lösungen rund ums Wiegen, Messen und Dosieren von verschiedenen Schüttgütern.

Klein und kompakt ist die Schüttstromwaage IPW S – konzipiert für kleine Durchsatzmengen von 1 bis 6 m³/h. Damit erweitert sie die Familie der Prallplattenwaagen "nach unten".

Die IPW S eignet sich besonders zur kontinuierlichen Mengenerfassung von pulver- und feinkörnigen Schüttgütern auch bei geringen Schüttgewichten, wie z.B. Saaten und Getreide sowie Granulaten und Pulver. Der Produktstrom wird im vertikalen Prozessdurchfluss gravimetrisch erfasst und ausgewertet.

Die Schüttstromwaage von MTS verfügt über eine getrennte Produkt- und Messkammer sowie zwei Revisionsöffnungen. Die stabile Mechanik und das staubdichte Gehäuse der IPW S garantieren hohe Zuverlässigkeit und geringe Wartungszyklen.

Da nur die horizontale Kraft des Aufprallimpulses auf die Prallplatte gemessen wird, haben Anlagerungen des Fördergutes auf die Prallplatte keinen Einfluss auf die Nullpunktstabilität.

Eingesetzt wird die IPW S für zahlreiche Aufgaben, bei denen eine exakte Mengenerfassung innerhalb eines geschlossenen Fördersystems erforderlich ist: zur Ermittlung prozessinterner Materialströme, zur Inventarkontrolle oder auch für den Einsatz in schnellen Regelprozessen.

In Kombination mit dem Auswertesystem ModWeigh PPW sorgt die IPW S für zuverlässige und exakte Messergebnisse.

Die Schüttstromwaage IPW S im Überblick:

• Mengenerfassung im vertikalen Prozessdurchfluss
  • Für gut fließfähige, auch abrasive Schüttgüter
  • Für Förderstärken von 1 bis 6 m³/h
  • Einfach in den Prozessweg zu integrieren
  • Sehr kompakte Abmessungen
  • Robustes Gehäuse und Wägemechanik aus Edelstahl
  • Gute Messgenauigkeit

Neben der IPW S Schüttstromwaage präsentiert MTS weitere Produkte rund ums Wiegen, Messen und Dosieren von Schüttgütern auf der POWTECH 2022:

Über MTS

MTS MessTechnik Sauerland GmbH bietet Wäge- und Dosiertechnik für Schüttgüter aller Art. Mit seinem Know-how entwickelt und verwirklicht das Unternehmen aus Olsberg in Nordrhein-Westfalen wägetechnische Standard- und Sonderlösungen für industrielle Anwendungen. Die Produkte werden auf die Anforderungen der Anlage und der Kunden hin angepasst. Unter dem Leitsatz „Wir nehmen’s genau!“ entwickelt MTS seit 2003 eigene Waagensysteme, wie die Bandwaagen-Serien (ESW 2.2/ 2.3, EBW 10, EBW 20), die Prallplattenwaagen ImpactWeigh, die Dosierwaagen der DosWeigh- und DiffWeigh-Serie, die Behälter-Klappenwaagen CDW sowie Plattformwaagen, die alle im Sauerland hergestellt werden.

Umfassende Serviceleistungen von der Beratung über die Montage und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Eichbegleitung runden das Profil ab. MTS ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und verfügt über die Befugnis als Instandsetzer nach § 54 Mess- und Eichverordnung, Arbeiten auch an geeichten Wägesystemen vorzunehmen.

Kunden von MTS kommen aus den verschiedensten Industriezweigen, wie z.B. holzverarbeitende Betriebe, Gießereien, Recyclingbetriebe, Stein- und Schotterwerke, Baustoffindustrie, Chemiebetriebe sowie dem Anlagenbau.

MTS auf der POWTECH 2022 in Nürnberg: Halle 3, Stand 508

>> MTS Presseinformation POWTECH 2022 als pdf-Datei