Logo

Presse

Presse

Steinbruch & Sandgrube: Wintercheck für Bandwaagen

Ihre Waage leistet jeden Tag Schwerstarbeit und hat sich etwas Pflege verdient. Die Sichtprüfung sowie die Kontrolle der Funktion und Messgenauigkeit der Waage sind der beste Weg, um plötzlich anfallende Reparaturen und damit verbundene Ausfallzeiten der Anlage zu vermeiden. Durch den Abgleich wird die Waage wieder exakt eingestellt und damit die Messgenauigkeit sichergestellt. Wichtig ist, dass die Überprüfung und der Abgleich regelmäßig erfolgen – am besten zweimal jährlich.

Abgleich einer Bandwaage mit Prüfsäckchen

Abgleich einer Bandwaage mit Prüfsäckchen

Einsatz einer Prüfkette zur Bandwaagen-Justage

Einsatz einer Prüfkette zur Bandwaagen-Justage

Bandwaage ESW 2.2 mit statischer Prüfvorrichtung zum Abgleich

Bandwaage ESW 2.2 mit statischer Prüfvorrichtung zum Abgleich

Bei der Überprüfung der Waage findet zunächst eine Sichtprüfung und ggf. Säuberung statt. Ist die Wiegeplattform der Bandwaage freigängig? Eventuell zurückgerolltes Gesteinsmaterial kann die Bewegung der Waage beeinträchtigen – Fehlmessungen sind dann die Folge. Laufen die Rollen der Tragstation ruhig und sauber? Vor und nach der Bandwaage sollten die Rollen mindestens bei einer Tragstation - besser bei zwei –frei laufen. Hat das Geschwindigkeitsmessrad gleichbleibenden Kontakt zum Untergurt; läuft es gleichmäßig? Wie ist der Zustand des Anschlusskastens und der Verkabelung? All diese Punkte sollten durch eine Sichtkontrolle regelmäßig überprüft werden.

 

Um die Messgenauigkeit der Waage sicherzustellen, stehen verschiedene Abgleichverfahren zur Verfügung. Je nach den örtlichen Voraussetzungen wird die Justage der Bandwaage mit Referenzmaterial oder Prüfgewichten durchgeführt.

 

Der Abgleich mittels Referenzverwiegung ist die genaueste Methode, kann allerdings auch sehr zeitaufwendig sein. Für die Justage ist eine Referenzwaage, z.B. eine LKW- oder Plattformwaage sowie ein Fahrzeug zum Material-Handling unbedingt erforderlich. Nach der Bandwaage ist eine Material-Ausschleus-Vorrichtung vorzusehen. Das Verfahren eignet sich besonders für den Bereich der Verladung und für Bänder, die definiert beschickt werden können. Die Justage bei einer Eichung ist nur mittels Materialtest zugelassen. Zusätzlich muss die Referenzwaage hier durch die Prüfbehörde frei gegeben und „frisch“ geeicht sein.

 

Alternativ zum klassischen Abgleich mit Referenzmaterial können auch Prüfgewichte eingesetzt werden. Bei der Justage mit Prüfkettewird der Materialfluss auf dem Förderband simuliert, um dann die Förderleistung zu berechnen. Das Verfahren ist relativ aufwendig zu handhaben, erzielt aber eine gute Genauigkeit. Bei der statischen Justage werden bei stehendem Förderband Prüfgewichte direkt auf den Messrahmen aufgelegt. Gegenläufig können auch Prüfgewichte bei laufendem Förderband an den Messrahmen angehangen werden (= dynamische Justage). Beide Verfahren sind schnell und unkompliziert durchzuführen und eignen sich besonders für einen Grundabgleich.

 

Oft sind die Einbauorte von Bandwaagen nur schwer zugänglich, sodass ein Abgleich noch zeitintensiver ist. Die Folge: Ein Abgleich wird nur selten durchgeführt, worunter die Genauigkeit der Waage erheblich leidet. Als Lösung hat MTS jetzt zwei neue Zusatzausstattungen für Förderbandwaagen entwickelt, die den regelmäßigen Abgleich enorm vereinfachen. Für die Zweirollenstuhl-Bandwaage EBW 20-VHD3 gibt es jetzt eine automatische Abgleichvorrichtung, mit der die Genauigkeit der Waage einfach und ohne großen Aufwand überprüfbar ist. Der Abgleich findet komplett automatisiert statt.

 

Die neue Einrollenstuhl-Bandwaage ESW 2.2 kann mit einer statischen Prüfvorrichtung zum Abgleich der Waage problemlos nachgerüstet werden. So ist eine regelmäßige Waagenkontrolle innerhalb einer kurzen Produktionspause möglich.

 

Fazit

Die Überprüfung und die Justage des Wägesystems ist eine wichtige Arbeit, die idealerweise halbjährlich – mindestens jedoch einmal jährlich - erfolgen sollte. So wird die Waage geprüft, wieder exakt eingestellt und die Messgenauigkeit langfristig sichergestellt.

 

Ihr Nutzen:

  • Verhinderung von falschen Gewichtsangaben, die zu Qualitätsproblemen führen können.
  • Verringerung von Ausfallzeiten, was zu einer Kostenersparnis führt.
  • Verringerung von plötzlich anfallenden Reparaturen

 

 

 

Links:

baunetzwerk.biz/wintercheck-fuer-bandwaagen/150/1993/101108/