Logo

Presse

Presse

Verwiegung in allen Richtungen: MTS Lösungen auf der POWTECH 2017

Olsberg, im September 2017. Als langjähriger Teilnehmer der POWTECH in Nürnberg ist die MTS MessTechnik Sauerland GmbH auch in diesem Jahr wieder auf der Messe präsent. Vom 26. bis 28. September 2017 zeigt der Hersteller von Wäge- und Dosiertechnik in Halle 4, Stand 518 seine Lösungen rund ums Wiegen, Messen und Dosieren von Schüttgütern.

 

Verwiegung am laufenden Band

Bandwaage EBW 10

Bandwaage EBW 10

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Prallplattenwaage ImpactWeigh

Dosierbandwaage VBF

Dosierbandwaage VBF

Wägemodul LCM 460/ VC 3500

Wägemodul LCM 460/ VC 3500

Auswertesystem StatWeigh 1400

Auswertesystem StatWeigh 1400

Wäge-Elektronik ModWeigh

Wäge-Elektronik ModWeigh

Stabile Konstruktion, robuste Ausführung und hohe Messgenauigkeit – so lassen sich die Bandwaagen der EBW 10-Serie beschreiben. Die Einrollenstuhl-Bandwaagen dieser Serie gehören zu den Klassikern der Bandwaagen-Welt und sind für Bandbreiten bis 1.800 mm und Förderleistungen bis 2.000 t/h konzipiert.

 

Zahlreiche Varianten, sowohl im Standard- als auch Sonderformat erfüllen (fast) jede Anforderung, ob in holzverarbeitenden Betrieben, Gießereien, Recycling-Betrieben, Stein- und Schotterwerken oder in der Nahrungsmittel-Industrie. Die geringe Einbautiefe erlaubt auch den Einsatz in Bandkonstruktionen mit geringem Abstand zwischen Ober- und Untergurt.

 

Die EBW 10 lässt sich einfach in Gurtförderer per Schraubverbindung montieren. Das ermöglicht durch Auswechseln der Tragholme auch ein schnelles Anpassen auf unterschiedliche Bandbreiten. Zum Schutz der Wägezelle(n) wird die EBW 10 zusätzlich mit einer Transport- und Überlastsicherung ausgestattet.

 

Die kompakte Dosierbandwaage VBF ist die optimale Lösung für das exakte Wiegen und Dosieren von Schüttgütern jeder Art, z.B. zur Erfassung und Regelung von Materialströmen im Produktionsprozess.

 

Sie kennzeichnet drei wesentliche Merkmale: eine genaue und zuverlässige Verwiegung, eine sehr robuste Konstruktion und eine kurze Bauform mit einem Abstand zwischen Ein- und Auslauf von nur 950 mm. Daher ist die VBF optimal für den Einsatz in rauer Industrieumgebung und bei beengten Platzverhältnissen geeignet.

 

Die variable Konstruktion der Dosierbandwaage ermöglicht eine Vielzahl von Ausführungs-möglichkeiten. Bandlängen und Bandbreiten können individuell an die Anforderungen der Applikation angepasst werden.

 

Verwiegung im vertikalen Prozess-Durchlauf

 

Die im eigenen Unternehmen entwickelte und produzierte Prallplattenwaage ImpactWeigh erfasst den Schüttstrom im vertikalen Prozessweg und eignet sich optimal zur Inventarkontrolle oder zur Optimierung von LKW- oder Waggonverladungen. Sie steht in mehreren Größen für Fördermengen von 5 bis 400 m³/h zur Verfügung.

 

Die Waagen der ImpactWeigh-Serie bestehen aus einem stabilen Gehäuse, der Prallplatte und der Messkammer. Die Trennung von Produkt- und Messkammerbereich bietet einen besonderen Schutz für das Messsystem und ermöglicht auch den Einsatz in Staub-Ex-Zonen. Weiterer Vorteil ist die geteilte, auch während des Betriebs zu öffnende Messkammer, die den Zugang zur Wägemechanik erleichtert. Damit wird bei Reparatur- und Servicearbeiten Zeit und Aufwand gespart.

 

Nützliche Extras für die ImpactWeigh: statische Prüfvorrichtung, Keramik-Verschleißschutz und Hitzeschutz. Die statische Prüfvorrichtung unterstützt eine einfache und schnelle Überprüfung der Genauigkeit der Prallplattenwaage. Die Waage wird lediglich mit zwei Prüfgewichten und einem Aufhängesystem ausgestattet. Ohne großen Aufwand kann der Anwender so prüfen, ob die Waage noch den bei der Justage ermittelten Vergleichswert anzeigt oder eine Nachjustierung erforderlich ist.

 

Die spezielle Beschichtung aus Keramik bietet einen extrem abriebfesten Schutz für die Prallplatte und eignet sich optimal bei sehr abrasiven Schüttgütern, wie z.B. Salzen. Der Verschleißschutz hat sich bereits bei mehreren Prallplattenwaagen bei der K+S KALI GmbH bewährt – nach über 100.000 t Durchsatz gibt es immer noch kein Anzeichen von Verschleiß.

 

Durch einen speziellen Hitzeschutz für die Wägezelle ist die ImpactWeigh auch für den Einsatz in Hochtemperaturbereichen mit Materialtemperaturen bis 150°C ausgelegt. Dazu wird die Waage lediglich mit einer Isolierung zwischen Mess- und Produktkammer, einer Druckluftspülung für die Wägezelle sowie einem Lüftungsgitter zur Entweichung der Spülkraft ausgestattet.

 

Wäge-Elektronik ModWeigh für dynamische Verwiegungen

 

Die leistungsfähige Wäge-Elektronik der ModWeigh-Serie erfüllt die heutigen Anforderungen an Präzision und Bedienerfreundlichkeit. Aufgrund einer sehr schnellen Messwertaufnahme und Berechnung eignet sich die ModWeigh Elektronik optimal für dynamische Verwiegungen: für Band- und Dosierbandwaagen, Prallplattenwaagen und Differential-Dosierwaagen.

 

Vorteilhaft ist der modulare Aufbau, der eine Auswahl der Transmitter und Displays entsprechend der Anwendung ermöglicht. Die ModWeigh’s arbeiten mit hoher Abtastrate und verfügen über effiziente Filtereinstellungen.

 

Die Bedienung erfolgt über eine komfortable Menüführung und ein eigenes Tastaturfeld. Auf dem leuchtstarken LCD-Display (wahlweise 2,8 Zoll oder 4,3 Zoll-Display) stehen dem Anlagenbediener Informationen über die Absolutmenge und den aktuellen Massendurchsatz in t/h neben weiteren Mess- und Statussignalen zur Verfügung.

 

Jedes Waagenmodul verfügt über einen Datenstick, auf dem alle Parameter der Waage gesichert werden. Bei Ausfall des Waagenmoduls kann der Stick einfach in das neue Modul gesteckt werden, sodass alle Waagenparameter sofort wieder zur Verfügung stehen (Plug- & Play-Funktion).

 

Verwiegung auf der Stelle

 

MTS verwiegt aber nicht nur Material, das in Bewegung ist, sondern bietet auch klassische Silo- und Behälterverwiegungen auf Basis von Wägemodulen an.

 

Die LCM 460Einbaumodule LCM 460 und VC 3500 sind mit einer hochgenauen Doppelscherstab-Wägezelle ausgestattet. Die Wägezelle des LCM Moduls verfügt über eine OIML R60-Zulassung und ist damit sicher in eichfähigen Applikationen einsetzbar. Die robuste Bauform erlaubt eine Installation direkt zwischen Fundament und Behälterabstützung – und das ohne zusätzliche Lenker und Fesselungen. Die spezielle Konstruktion der Module gewährleistet eine optimale Krafteinleitung und eine sehr hohe Abhebe- und Querlastsicherheit. Schiefstellungen aufgrund leichter Ungenauigkeiten im Stahlbau können so einfach ausgeglichen werden. Das 50-Tonnen LCM-Modul ist zusätzlich in zertifizierter EN 1090-Ausführung erhältlich.

 

Sicherungsschrauben im oberen Modulteil schützen die Wägezelle vor Schocklasten, die beim Transport oder bei der Aufstellung des Silos auftreten können. Die Wägezelle ist so im Modul gelagert, dass der Tausch der Zelle auch im eingebauten Zustand möglich ist.

 

Beide Module sind weitestgehend unempfindlich gegen Wärme, Feuchtigkeit und andere äußere Einflüsse und besonders für den Einsatz im Außenbereich und in rauen Industrieumgebungen geeignet.

 

Auswertesystem StatWeigh 1400 für statische Verwiegungen

 

Das neue StatWeigh 1400 ist ein digitales Auswertesystem für viele Anwendungen in der industriellen Wägetechnik: Behälter- und Siloverwiegung, Füllstandsmessungen, Boden- und Tischwaagen sowie Kraftmesssysteme im Bereich der Prozessmesstechnik.

 

Eine gut lesbare 6-stellige LED-Anzeige zeigt Gewicht, Status des Gerätes, Einstellparameter und eventuelle Fehler an. Die einfache Bedienung erfolgt über vier kapazitive Tasten unterhalb der LED-Anzeige.

 

Der StatWeigh ist mit einem leistungsstarken 24 Bit A/D-Wandler ausgestattet, der eine interne Auflösung von über 16 Mio. Teilen realisieren kann. Standardmäßig verfügt die Elektronik über einen konfigurierbaren 0(4)-20 mA Analogausgang, optional über eine Feldbus-Schnittstelle. Ein USB 2.0 Port steht zur einfachen Anbindung an einen PC zur Verfügung.

 

Über MTS

 

MTS MessTechnik Sauerland GmbH ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Wäge- und Dosiertechnik für Schüttgüter aller Art. Mit seinem Know-how entwickelt und verwirklicht das Unternehmen aus Olsberg wägetechnische Standard- und Sonderlösungen für industrielle Anwendungen. Unter dem Leitsatz „Wir nehmen’s genau!“ entwickelt MTS seit 2003 auch eigene Waagensysteme, wie die Bandwaagen-Serien (ESW 2.2, EBW 10, EBW 20), die Prallplattenwaagen ImpactWeigh und die Dosierwaagen der DosWeigh- und DiffWeigh-Serie, die alle im Sauerland hergestellt werden.

 

Umfassende Serviceleistungen von der Beratung über die Montage und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Eichbegleitung runden das Profil ab. Als Instandsetzer hat MTS auch die Befugnis, Arbeiten an geeichten Wägesystemen auszuführen.

 

Zum Kundenstamm von MTS zählen Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen sowohl im In- als auch im Ausland: Anlagenbau, Steine- und Erdenindustrie, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, Kunststoff-, Stahl- und Glasindustrie, Holz- und Energiesektor sowie Recyclingbranche.

 

Pressekontakt:

MTS MessTechnik Sauerland GmbH
Frau Diana Jüttner
Zum Hohlen Morgen 7
59939 Olsberg

Tel.:      +49 (0) 2962 / 974 998-22
E-Mail:   d.juettner(at)mts-waagen.de