Logo

Press

Press

PROCESS: Wie Dosierwaagen für saubere (Ab-) Luft sorgen

Wäge-Elektronik ModWeigh

Wäge-Elektronik ModWeigh

Im Bauwesen, speziell im Gewerbe- und vor allem im Wohnungs-Bau, verstärkt sich der Trend zum Einsatz natürlicher Materialien. Auch bei deren Herstellung sollte natürlich der Umweltaspekt berücksichtigt werden. Das nachfolgende Beispiel zeigt, wie mit einer intelligenten Dosierwaagen-/Steuerungskombination die Dämmstofferzeugung sauber bleibt.


Perlit ist ein rein mineralisches Naturprodukt mit geringem Schüttgewicht und hervorragenden schall- und vor allem wärmedämmenden Eigenschaften. Für den Einsatz als Bau- und Dämmstoff wird in einem thermischen Prozess aus dem natürlich vorkommenden Rohperlit der bekannte Blähperlit hergestellt. Dabei werden im Rohmineral eingebundene Chlor- und Fluorverbindungen freigesetzt, die durch die Zugabe von Kalk in den Blähofen gebunden werden.


Daher stellte sich die Firma Baginski aus Hagen als Hersteller von Anlagen zur Perlit-Produktion die Aufgabe, die Dosierung von Kalkgrieß in den Blähprozess des Ofens zu realisieren.


MTS Mess Technik Sauerland entwickelte hierfür folgende technische Lösung, die aus zwei autarken Wiegesystemen besteht: Eine Dosierbandwaage vom Typ VBF/EE übernimmt die Aufgabe, die Rohperlite in den Blähofen aufzugeben, eine zusätzliche Differenzialwaage vom Typ Dosweigh S die Zugabe des Kalkgrieß.


Über die Dosierbandwaage wird die Fördermenge des Ausgangsstoffes Rohperlit exakt erfasst und dessen Abgabe in den Blähprozess nach Vorgabe des Prozessleitsystems in den Ofen dosiert. Dabei werden, abhängig von der Größe der Anlage, zwischen 500 kg und 2000 kg pro Stunde gefördert, abhängig auch von der durch den PLC erfassten Ofentemperatur.


Die von MTS neu entwickelte Differenzialwaage Dosweigh S dosiert gleichzeitig und äußerst exakt den Kalkgrieß in den Blähofen – und zwar proportional zur Abgabemenge Rohperlit im vorgegebenen Promille-Verhältnis.

 

>> zur Dosierbandwaage VBF/EE

>> zum Mikrodosierer DosWeigh S